die Chronik

The Beginning

Die Bäänd, wie sie heute auf den verwegensten Bühnen steht, entstand aus einer Urbäänd, den Reihen der Musikgesellschaft Bätterkinden entsprungen. Seit diesem legendären Debut, als sich die Bäändmitglieder noch mit diversen Perücken und Sonnenbrillen kaschierten, gab‘s personelle und auch instrumentale Veränderungen. So ist die Bäänd seitdem auf vier Mitglieder geschrumpft, der Bass und das Schlagzeug wurden weitergereicht und der Leadgesang dem jüngsten Mitglied anvertraut. Auf diese bewährte Art, wird seit dem Herbst 2008 jeden Montagabend in den Tiefen des Probekellers gerockt und gerollt.

The Gigs

Jährlich rockt die Bäänd die Bar am Frühlingskonzert der MGB. Man weiss ja schliesslich, wo die Wurzeln sind…
An diversen Geburtstagsfeiern wurde die Stabilität  von so manchen Festbänken und Stühlen auf eine harte Probe gestellt. Die Qualitätsprüfung durch die mitwippenden Partygäste hat das Mobiliar (bis jetzt) mit Bravour bestanden und konnte somit als bäändtauglich eingestuft werden!
Als Highlight der bisherigen Bäändkarriere gilt das kantonale Turnfest in Utzenstorf.  Als VorBäänd hatten wir die Ehre  das Publikum angemessen auf Pegasus vorzuheizen.
Auch sonst gäbe es noch einiges zu erzählen… Zum Beispiel die Bäänd im Schneesturm, der Nik und sein Mik, Stromkabel als Stolperfallen, die Bäänd auf laaaaanger Shoppingtour, von rissigen und geschliffenen Saiten, von aggressiven Mischern (nicht Jürg oder Michu! Die sind immer lieb!) und tollen Bekanntschaften in der grossen, verrückten Musikwelt!

The End

…vergiss es!

Ise:
Ise Röösli, vertritt die Jugend in der Bäänd. Die Gitarristin und Besitzerin der goldenen Stimme, studiert die Erde  und ölt ihr Sprech- bzw. ihr Singorgan regelmässig mit Fisherman’s Friend!

Nik:
Nik Schwaller, Bäändtechniker (dipl. Stromkabelverleger und -ankleber), Schlagzeuger und  Heimweh-Bätterkinder, ist Äschiniör und hat eine Schwäche für Süssigkeiten!

Vigu:
Vigu Adam, Gitarrist, Setlist- und Probeplanausdrucker, macht mit Compis und guckt, dass alles mit rechten Dingen zu und her geht!

Sime:
Sime Adam, drückt den Bass, bebastelt die Bäänd, guckt zu Hause und hofft, dass Fisherman’s Friend auch bei ihr helfen!